[Interview] „Nur Punkte sammeln reicht leider nicht!“

In Handel und Industrie wird schon lang über Loyalty aka Kundenbindung gesprochen und es gibt heute viele verschiedene Systeme und Anbieter. Ist das Thema deswegen nicht mehr spannend? Wird alles schon gut und ausreichend gemacht? [...]

[Interview] „Mit AR und VR kann ich auf jeder noch so kleinen Ladenfläche einen virtuellen Megastore erlebbar machen“

AR und VR im HandelsmarketingAugmented und Virtual Reality – abgekürzt AR und VR – sind zurzeit in aller Munde. Doch viele stationäre Händler unterschätzen das Potenzial und die Geschwindigkeit, mit der diese Technologien das Shopping verändern werden. Es ist höchste Zeit, sich damit zu beschäftigen....

Uns gibt’s jetzt auch auf WhatsApp

In Deutschland ist WhatsApp das Dickschiff unter den Messengern. 2016 sollen 63 Prozent der Deutschen WhatsApp genutzt haben, das sind sage und schreibe 37 Millionen Nutzer. Der Facebook Messenger wirkt da mit seinen rund neun Millionen Nutzern (15%) fast klein. Wir...

mobile zeitgeist ist 11!!

Öhem *räusper* ….Mimimimi… Wie schön dass Du geboren geschrieben bist, wir hätten Dich sonst sehr vermisst. wie schön dass wir beisammen sind, wir gratulieren dir, Geburtstagskind!…Und jetzt wahlweise Freibier, Champus oder anderes für alle! Virtuell natürlich. Denn [...]

Studie: Bargeld bleibt dominierende Zahlungsart

Alle Jahre wieder veröffentlicht das EHI Retail Institut seine Studie „Kartengestützte Zahlungssysteme“, so auch in 2017. Die die Protagonisten des Mobile Payment davon ausgehen, diese Zahlungsarten ergänzen oder sogar ersetzen zu können, schauen wir uns [...]

Statista Digital Economy Compass 2017

Immer wieder suchen wir für die eigene Argumentation Zahlen und Grafiken. Dies zeigt sich insbesondere in der Beliebtheit von Infografiken. Wir stellen hier bei uns auch aus unserer Sicht gute Quellen zu mobilen Themen zusammen: [...]

[Interview] „Nur Punkte sammeln reicht leider nicht, es müssen heutzutage Mehrwerte für den Kunden geboten werden“

Loyalty im HandelIn Handel und Industrie wird schon lang über Loyalty aka Kundenbindung gesprochen und es gibt heute viele verschiedene Systeme und Anbieter. Ist das Thema deswegen nicht mehr spannend? Wird alles schon gut und ausreichend gemacht? Wir haben mit Jens Stauch,...

Virtual Reality, Augmented Reality, Mixed Reality, 360° Videos – Verwirrt?

Virtual RealityVirtual Reality, Augmented Reality, Mixed Reality, 360° Videos – seit einigen Monaten werden (wieder) verschiedene Konzepte in Bezug auf künstliche Umgebungen, ihre Nutzungskontexte und Marktchancen diskutiert. Die Begriffe fliegen nur so durcheinander und es hilft immer, erst einmal zu klären, worüber...

Virtual Reality, Augmented Reality, Mixed Reality, 360° Videos – Verwirrt?

Virtual Reality, Augmented Reality, Mixed Reality, 360° Videos – seit einigen Monaten werden (wieder) verschiedene Konzepte in Bezug auf künstliche Umgebungen, ihre Nutzungskontexte und Marktchancen diskutiert. Die Begriffe fliegen nur so durcheinander und es hilft immer, [...]

Amazon Echo Look: Online-Shoppen mit Algorithmus

Echo LookDen Amazon Echo gibt es nun schon eine ganze Weile und viele von uns haben sich damit die freundliche Alexa nach Hause geholt. Nun legt Amazon nach und bringt mit dem Echo Look nicht nur eine vernetzte Kamera in unsere...

10 Hacks für Ruhe vor dem Smartphone

Viele Menschen fühlen sich von ihren digitalen Wegbegleitern gestresst, ja geradezu gegängelt und wünschen sich etwas Ruhe vor dem Smartphone. Das Gerät piept und blinkt ununterbrochen, wie mit einem inneren Zwang greift man danach und [...]

Es geht los! Die X-CHANGE #1

Mit dem Format X-CHANGE möchte ich einen offenen Raum für den persönlichen Austausch schaffen, jenseits von Konferenzen, Vorträgen, Barcamps und Podiumsdiskussionen. Unabhängig von bestimmten Branchen, Buzzwords oder technologischen Konzepten soll die X-CHANGE ein kleines und feines [...]

Wir starten mit der X-CHANGE #1

x change #1Mit dem Format X-CHANGE möchten wir einen offenen Raum für den persönlichen Austausch schaffen, jenseits von Konferenzen, Vorträgen, Barcamps und Podiumsdiskussionen. Unabhängig von bestimmten Branchen, Buzzwords oder technologischen Konzepten soll die X-CHANGE ein kleines und feines Treffen kluger Köpfe sein,...

Selbstversuch: Die Lesebrille kann liegen bleiben

Vor rund zwei Wochen hatte ich darüber berichtet, dass ich zurzeit eine App ausprobiere, die es schaffen soll, dass meine Altersweitsichtigkeit besser wird und ich auf meine Lesebrille verzichten kann. Die App, Glasses Off, trainiert [...]

Das Smartphone ist tot und zwar bald

Eines Tages, in nicht allzu ferner Zukunft, werden Smartphone verschwunden sein und den Weg alles technisch-irdischem gegangen sein, wie zuvor schon Pager, Walkman und Faxgerät. Okay, nicht nächstes und auch nicht übernächstes Jahr, aber das [...]

Lokale Suche: Auf was Händler achten sollten

lokale sucheImmer mehr Menschen nutzen ihre Mobiltelefone als Einkaufsunterstützer. Kein Wunder, die digitalen Helfer sind immer dabei und erschließen nicht nur das Wissen der Welt von jedem Ort der Welt aus sondern erkunden auch die nähere Umgebung. Dies leistet die lokale...

mobile zeitgeist Podcast #7: Mobile Recruiting

Schon im Juli 2014 habe ich mit Dominik A. Hahn, Lead Recruitment Hubs bei Allianz SE, über die Maßnahmen rund um das Mobile Recruiting bei der Allianz gesprochen. Nun, nach über zwei Jahren haben wir [...]

Der Weg zu einer Mobile Strategie

Mobile Geräte und Services haben unser Berufs- und Privatleben massiv verändert. Das C-Netz war 1990 für maximal eine Million Nutzer ausgelegt und ein Telefon inklusive dem dazugehörigen Koffer wog rund acht Kilo. Heute besitzt rechnerisch jeder [...]

Buchverlosung & Gratis Download: Mobile App Testing

Das Testen von Mobile Apps ist komplex und unterscheidet sich an vielen Stellen vom Testen herkömmlicher Desktop-Software. Entwickler und Tester müssen die Spezifika beim Testen von Android und iOS Apps kennen, um ein qualifiziertes Mobile [...]

Selbstversuch: Wieder ohne Lesebrille mit Glasses Off?

Ich hatte in meinem bisherigen Leben das Glück, keine Brille tragen zu müssen. Zwar ist ein Auge kurz-, das andere weitsichtig, aber irgendwie glichen die beiden sich aus. Augenärzte und Optiker sagten mir unisono „wenn [...]

Mobile Trendreports: Wir öffnen unser Archiv

Im September 2014 haben wir, gemeinsam mit Trendone, begonnen, Mobile Trendreports heraus zu geben. Bis heute sind es zehn Ausgaben geworden, doch nun ist leider Schluss. Wir werden keine weiteren Ausgaben mehr erstellen. Aus diesem Grund [...]

Studien: 12 Quellen zum Mobile Commerce

mobile commerceDie Deutschen sind nicht nur Schnäppchenjäger sondern auch im Vergleich zu anderen europäischen Ländern beim Shoppen mit mobilen Geräten, dem Mobile Commerce, vorn mit dabei. Warum das so ist, was genau sich beobachten lässt und welche Parameter in die eigene...

Mobile Studien: 12 Quellen zum Mobile Commerce

Die Deutschen sind nicht nur Schnäppchenjäger sondern auch im Vergleich zu anderen europäischen Ländern beim Shoppen mit mobilen Geräten, dem Mobile Commerce, vorn mit dabei. Warum das so ist, was genau sich beobachten lässt und [...]

Haptic eCommerce: Mit allen fünf Sinnen virtuell einkaufen

haptic ecommerceEiner der größten Vorteile des stationären gegenüber dem Online-Handel ist das haptische Erlebnis von Waren. Hier können Produkte aus- oder anprobiert werden, ihre Oberfläche berührt, man kann sie sehen, riechen und fühlen. Auch junge Leute, die Digital Natives, bestätigen dieses...

Conversational Commerce: Kundenansprache in Echtzeit

conversational commerceMan könnte meinen, dass mit „Conversational Commerce“ nun die nächste Sau von den Marketing-Beratern durch’s Dorf getrieben wird. Doch die Entwicklung, die von der unglaublichen Verbreitung und Nutzung von Messengern und dem Aufkommen der (Chat-)Bots getrieben ist, sollte der Handel...

Local Shopper: Qualität vor Preis

local shopperSchon mehrfach habe ich erläutert, wie Händler nicht nur ihre Webseiten sondern auch ihre Sichtbarkeit insbesondere bei mobilen Suchanfragen verbessern können. Nun möchte ich die Wichtigkeit dieser Maßnahmen noch einmal unterstreichen und noch einmal mit Zahlen aus dem Google Consumer Barometer...

Mobile Webseiten: Das absolute Must Have für jeden Händler

mobile momentIn vielen Gesprächen höre ich, auch aus dem stationären Einzelhandel, dass mobile Webseiten als unwichtig erachtet werden. Es wird meist mit Argumenten bekräftigt wie „Unsere Kunden sind gar nicht online“ oder „Unsere Kunden kommen nicht von mobilen Endgeräten zu uns“....

Letzter Termin vor dem Sommer! Seminar: Digitale Technologien am POS

Digitale Technologien am POSSchnell noch Teilnahme sichern! Wenn über digitale Technologien am POS gesprochen wird, klingeln uns manchmal schon die Ohren, so viel Buzzwords und Marketing-Geklingel stürzt auf uns ein. Vieles hört sich faszinierend an, ungeahnte Möglichkeiten, mehr Kundennähe, höhere Umsätze, eine bessere (Handels-) Welt....

Push Nachrichten: Morgens, mittags oder doch besser abends versenden?

push nachrichtenPush Nachrichten gehören zum Handwerkszeug eines jeden Mobile App Verantwortlichen und sind ein hervorragendes Instrument, Nutzer wieder in die App zu holen und auf besondere Angebote hin zu weisen. Die Frage, vor dem Jede(r) steht, der starkes Engagement in der App und eine...

Unsere Top 5 Artikel im Januar 2017

Unser Rückblick auf den ersten Monat im Jahr 2017 hält einige wirklich spannende Artikel in unseren Top 5 bereit. Am liebsten lasen unsere Leser*innen, wie oft wir alle unsere liebsten Gadgets, also unsere Smartphones, verwenden. [...]

[Studie] Jeder dritte Deutsche wäscht lieber ab als Shoppen zu gehen

ShoppenWill der stationäre Handel seinen Kunden beim Shoppen Angebote machen, die dieser auch wirklich haben möchte oder sogar erwartet, so muss er zunächst wissen, wie die Einstellung der Kunden ihm gegenüber ist. In einem zweiten Schritt gilt es heraus zu...

Mobile Studien: Die 22 besten Quellen

Ob Meeting, Vortrag, Workshop oder Masterarbeit, wer seine Argumentation mit fundierten Daten untermauern kann, wird andere leichter überzeugen können. Mobile Studien und Statistiken können uns Mobilistas helfen, Zusammenhänge besser zu verstehen, Entwicklungen zu interpretieren und [...]

NEU: Executive Mobile Trendreport Q1-2017

Auch in diesem Quartal im noch jungen Jahr 2017 stellen wir den brandneuen Executive Mobile Trendreport Q1-2017 vor, den wir in Zusammenarbeit mit TrendONE erstellt haben. Mit unserem Mobile Trendreport möchten wir innovative Signale auffangen, diese [...]

[Umfrage] Seminare, Workshops, Trainings: Welche Themen interessieren Euch?

Seminare, Workshops, TrainingsWir alle wissen, dass wir lebenslang lernen müssen und meistens macht es ja auch Spaß, seinen Horizont zu erweitern und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Lernen auf der einen Seite bedeutet immer, das jemand anderes sein Wissen teilt und das nicht erst...

[Umfrage] Seminare, Workshops, Trainings: Welche Themen interessieren Euch?

Seminare, Workshops, TrainingsWir alle wissen, dass wir lebenslang lernen müssen und meistens macht es ja auch Spaß, seinen Horizont zu erweitern und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Lernen auf der einen Seite bedeutet immer, das jemand anderes sein Wissen teilt und das nicht erst...

[Keynote] Der Nutzer ist die Bankfiliale (Teil 2/2)

Der erste Teil der Keynote beim Karten-Forum 2016, in der ich einen Blick auf den mobilen Nutzer und was er von einem mobilen Bezahlsystem erwartet geworfen habe, ist am 16. Dezember 2016 erschienen. Hierin ging es um das [...]

[Umfrage] mobile zeitgeist ‚Best of 2016‘

In den vergangenen Tagen und Wochen war das Netz wie am Ende jeden Jahres voll mit Jahresrückblicken und Prognosen für das kommende Jahr. Auch wir möchten Euch nicht die meist gelesenen mobile zeitgeist Artikel, unsere Best [...]

Schöne Feiertage!

Das Jahr, in dem mobile zeitgeist zehn Jahre alt wurde, geht zu Ende. Dieses „Mobile Jahr 2016“ war ebenso spannend und von vielen Veränderungen geprägt, wie die Jahre zuvor. Manchem mag es vorkommen, dass es [...]

ZDE Podcast #18: Innovationslabor Josephs in der Nürnberger Innenstadt

InnovationslaborInnovation Management ist ein komplexes Thema und Unternehmen stehen vor der Herausforderung, nicht nur Innovationen hervor zu bringen sondern sie auch bei ihren Kunden zu überprüfen. Denn schnell ist ein neues Produkt, ein neues Hand-out produziert, das viele Ressourcen in...

ZDE Podcast #18: Innovationslabor Josephs in der Nürnberger Innenstadt

InnovationslaborInnovation Management ist ein komplexes Thema und Unternehmen stehen vor der Herausforderung, nicht nur Innovationen hervor zu bringen sondern sie auch bei ihren Kunden zu überprüfen. Denn schnell ist ein neues Produkt, ein neues Hand-out produziert, das viele Ressourcen in...

[Keynote] Der Nutzer ist die Bankfiliale (Teil 1/2)

Schon seit Jahren wird der Durchbruch des mobilen Bezahlens prophezeit. Und doch hat man das Gefühl, es tut sich nicht viel. Woran liegt es, dass Deutschland beim Mobile Payment nur langsam voran kommt? Dies war [...]

Mobile Payment: Von der Psychologie des Bezahlens

Seit Jahren diskutieren wir nun, wie ein mobiles Bezahlverfahren ausgestaltet sein sollte und wann es denn endlich in Deutschland verfügbar sein wird. Meist wird dann schnell nur noch über Technologien geredet. Immer bis zu dem Punkt, an dem sich dann...

Mobile Payment: Von der Psychologie des Bezahlens

psychologie des bezahlensSeit Jahren diskutieren wir nun, wie ein mobiles Bezahlverfahren ausgestaltet sein sollte und wann es denn endlich in Deutschland verfügbar sein wird. Meist wird dann schnell nur noch über Technologien geredet. Immer bis zu dem Punkt, an dem sich dann...

Studie: Fußgänger mit Smartphones leben gefährlich

Schon der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass es gefährlich sein könnte, in Bücher oder Smartphones vertieft am Straßenverkehr teilzunehmen. Nun haben wir es auch schriftlich. Die Dekra Unfallforschung hat in sechs europäischen Hauptstädten Fußgänger beobachtet, die ihre Smartphones [...]

Keine Kassen, keine Schlangen – Amazon Go zeigt wie es geht

amazon goAmazon startet mit Amazon Go in seinem Store in Seattle und macht es möglich, ganz ohne Check-Out einkaufen zu gehen. Manche nennen dies einen „Game Changer“. Wie funktioniert das Ganze? Die Kunden müssen sich mittels der kostenfreien Amazon Go App...

Keine Kassen, keine Schlangen – Amazon Go zeigt wie es geht

amazon goAmazon startet mit Amazon Go in seinem Store in Seattle und macht es möglich, ganz ohne Check-Out einkaufen zu gehen. Manche nennen dies einen „Game Changer“. Wie funktioniert das Ganze? Die Kunden...

Mobile Payment: Von der Psychologie des Bezahlens

Seit Jahren diskutieren wir nun, wie ein mobiles Bezahlverfahren ausgestaltet sein sollte und wann es denn endlich in Deutschland verfügbar sein wird. Meist wird dann schnell nur noch über Technologien geredet. Immer bis zu dem [...]