Interviews

Immer wieder sprechen mich verschiedene Menschen und Organisationen an und möchten mit mir über meine Herzensthemen (Digitalisierung, Mobile und Technologien) sprechen. Ich freue mich darüber immer sehr und so sind mittlerweile eine ganze Reihe von Interviews in anderen Medien entstanden.

Eine kleine Auswahl davon stelle ich hier vor. Weitere Hinweise auf Medien, in denen ich das Glück hatte, präsent zu sein, finden Sie auf meiner Medien-Seite.

Interview Heike Scholz

Beispiele und Tipps für den achtsamen Umgang mit Technologie und die Kunst des Loslassens

Meine liebe Freundin und geschätzte Kollegin Lilian N. Güntsche interviewte mich für ihr Buch „Achtsamkeit in digitalen Zeiten“. Ich durfte darüber erzählen, wie ich mit dem Übermaß an Technologie, Vernetzung und Digitalem umgehe und welche Tipps mir helfen, auch mal offline zu sein.

Heike Scholz stern.tv

stern.tv: Beratungsklau

Am 4. Mai 2016 war ich in der stern.tv Sendung als Expertin zum Thema Beratungsklau, auch Showrooming genannt, eingeladen. Smartphones werden von Konsumenten immer mehr dazu genutzt, am Point of Sale Preise zu vergleichen und auch zu bestellen. Der Einzelhandel betrachtet dies als Diebstahl seiner Beratungsleistung, da er Zeit und Expertise in die potenziellen Kunden investiert, letztlich aber am Umsatz nicht partizipiert. Im Gespräch mit Steffen Hallaschka konnte ich meine Positione dazu darstellen.

amyslove heike Scholz

Heike Scholz: „Achtsamkeit praktiziere ich schon seit so vielen Jahren“

In meiner Rolle als Partnerin von THE DIGNIFIED SELF hat Simone Bleidt mich zu Achtsamkeitstechniken in digitalen Zeiten interviewt.

mobilegeddon heike Scholz

Google Mobile: Heike Scholz über Update, Strategie und Zukunft im Mobile Web

Die textbroker  sprachen mit mir über die Ankündigung von Google, nicht-mobil-optimierte Webseiten in den Suchergebnissen abzustrafen, genannt „MobileGeddon“.

smwhh heike scholz

Rettet M-Payment den Einzelhandel?

Als ich einen Vortrag auf der Social Media Week in Hamburg hielt, hatte ich auch Gelegenheit, ein paar Fragen zu den Themen Mobile Payment und Mobile Commerce und vor allem die Frage zu beantworten, ob das Mobile Payment den Einzelhandel retten könne.

mobile apps

Sollten sich kleine und mittelständische Unternehmen mit dem Thema Mobile-App befassen?

Zu diesem Buch „Innovatives Dialogmarketing“ von Vera Hermes (Hrsg.) durfte ich in Form eines Interviews beitragen (Seiten 315-320). Es ging u.a. darum, ob es ein kluger Ansatz ist, auf mobile Apps zu setzen und welche alternativen Vorgehensweisen gerade für kleinere Unternehmen sinnvoll sein könnten.

Take Action: Heike Scholz

Anja C. Wagner (ununi.tv) war auf der Suche nach Personen, die ihr Leben in die Hand genommen haben – und bereit sind, ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen und sprach mich an, ob ich ihr ein paar Fragen beantworten würde. Heraus gekommen ist ein sehr persönliches Interview zu meinem beruflichen Werdegang, Bloggen und meinen Erfahrungen im Job.

Interview Heike Scholz vocer

Mehr Steckdosen für eine bessere Gesellschaft

Das Smartphone in seiner flachen, eckigen Form könnte bald schon ein Auslaufmodell sein. Was uns die kommenden Jahre im Mobile-Bereich erwartet, durfte ich in diesem Interview für die Artikelreihe „Digitales Morgen“ von Süddeutsche.de und Vocer erläutern.

Wo steht Mobile in Deutschland?

Beim Mobile Media Day wurde ich nach dem Status Quo von Mobile in Deutschland gefragt.

neuland heike scholz

Neuland-Lounge: Mein Digitalien

Doris Schuppe interviewte mich für ihre Reihe „Neuland-Lounge“, eine Serie, in der die Interviewpartner ihre Reise nach Digitalien und durch Digitalistan unter persönlichem Blickwinkel vorstellen.

Ich konnte über einige sehr persönliche Beührungspunkte zur digitalen und speziell mobilen Welt erzählen.

acquisa heike scholz

Mobile ist einfach Alltag für sehr viele Menschen

Ausführliches Interview mit der acquisa über die Alltäglichkeit von Mobile, Reaktanzen beim Mobile Marketing, die Notwendigkeit, im Mobile Web auffindbar zu sein und das Smartphone als Einkaufstool.

Interview Heike Scholz code n

I see too many things being implemented simply becaus they are technically feasible

Oliver Gassner wollte von mir wissen, ich welche Start-ups ich investieren würde. Und wir sprachen über die Zukunft von BlackBerry und Windows Mobile, Jason Calacanis und die andauernden Patentstreitigkeiten der Branche.

Eine App ist keine Strategie

Nach der Paneldiskussion beim Medienmittwoch in Frankfurt wurde ich noch zum Hype um Apps, mobile Endgerate und Datenschutz interviewt.

acquisa_heike scholz

Mittelstand muss aufwachen!

In der acquisa sprach ich mit Karsten Zunke darüber, wie der Mittelstand auf die Herausforderungen durch Mobile reagieren solle. Gerade kleinere Unternehmen erkannten zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Wichtigkeit, die das Medium „Mobile“ für sie haben würde und bis heute sind entgegen meiner Aufforderung von damals viele Unternehmen immer noch nicht aufgewacht.

Frauen im Netzwerk der IKT

Wie erfolgreiche Frauen die Männerdomäne Informations- und Kommunikationstechnologie bereichern und verändern. Für dieses Buch interviewte mich Dr. Karoline Simonitsch.

Interview Heike Scholz

Interview: Heike Scholz über die Bedeutung von „Mobile“ für den Buchmarkt

Leander Wattig interessierte besonders, wie mobile Geräte und das mobile Internet die Buchbranche beeinflussen und verändern werden. Also sprachen wir darüber.