In anderen Medien

In den vergangenen Jahren habe ich Artikel in anderen Publikationen veröffentlicht oder wurde zu verschiedenen Fachthemen interviewt (mehr Interviews hier). Leider kann ich nicht alle Artikel auf meinen Seiten veröffentlichen. Wenn Sie ein bestimmter Artikel interessiert, sprechen Sie mich doch bitte an.

Die Artikel und Verweise sind chronologisch sortiert.

2024-02: das spielzeug: Wie digital ist der Handel?

2024-01: Elektromarkt: Wie digital ist der Handel?

2023-06: Fränkischer Tag: Einkaufen in Bamberg: So muss Bambergs Innenstadt von morgen aussehen

2023-06: stil&markt: Innenstädte: Fünf Tipps für den Umgang mit der Krise

2022-12: das spielzeug: Lohnt sich das Influencer-Marketing?

2022-02: baby&junior: Nachhaltig, unabhängig, lokal

2021-03: textile-network: Wie seht der Modehandel 2030 aus?

2020-11: hr Info Thema: Banger Blick auf den Black Friday: Wie geht’s den Läden um die Ecke? 

2020-06: ARD alpha/Bayerischer Rundfunk „Tagesgespräch“: Innenstädte ohne Karstadt Kaufhof: Was verlieren wir?

2020-05: Tagesschau Zukunfts-Podcast – mal angenommen: Nur noch Online-Shopping – was dann? | Ein Gedankenexperiment

2019-03: baby&junior: Von wegen: Der Kunde ist König!?

2018-07: Deutschlandfunk: Ist das Buch ein Auslaufmodell?

2018-07: Börsenblatt.net: „Was bringt Künstliche Intelligenz dem Buchhandel, Frau Scholz?“

2018-06: Börsenverein: „Schaffen Sie Mehrwert – und keine technische Spielerei!“

2018-06: Eurofruit: Consumer habits change in digital age

2018-06: ISPO: Einzelhandel muss Einkaufen und Shopping zum Erlebnis machen

2018-05: infoboard.de: Verzweifelt gesucht: Das Einkaufserlebnis

2018-04: Handelsforum OWL: Städte sollen real-digitale Erlebnisräume werden

2018-01: stil & markt: Zukunft des Einkaufens: Wunsch und Wirklichkeit

2018-01: das spielzeug: Händler zu langsam?

2017-09: Lead Digital: Deutschland Digital-Standort? 30 Player und Experten mit ihren Einschätzungen

2017-06: IT Management: Der Weg zu einer Mobile Strategie: Gobal steuern, lokal zulassen

2016-12: myself (Condé Nast): Digital Business: 20 über 40

2016-12: John Koetsier / Tune: 76 mobile predictions for 2017: 76 marketing influencers reveal their winning strategies

2016-11: DG Verlag: direkt Magazin: Wie Smartphone und Co. die Kundenansprache verändern

2016-10: DG Verlag: Bank Praxiswissen – Praxishandbuch Be Mobile: Digitaler Wandel im stationären Einzelhandel

2016-09: Aareon Corporate Blog: Digitaler Kundenkontakt 2025: Wohin die Reise gehen wird

2016-06: w&v, Interview: „Social Media bedeutet Dialog“

2016-04: nextMedia: Die (Chat-)Bots sind unter uns

2015-09: neuhandeln.de: “Fire Phone”: Warum das Amazon-Smartphone floppte

2015-06: Banking News: Bargeld – Und es lacht doch

2015-05: textbroker: Google Mobile: Heike Scholz über Update, Strategie und Zukunft im Mobile Web

2015-02 Upload Magazin: Wie man eine Mobile-Strategie entwickelt

2015-02: handwerkermagazin: Der mobile Kunde

2014-11: medium magazin: 77 Gründerinnen – was sie bewegt und was sie bewegen

2014-10: inpact – Print-Beilage Capital Okt. 2014: Big Data, Cloud & Co. – Mit dem Smartphone zur WM (Seite 18)

2014-08: Mobile Business: Mobile Szene Hamburg – Hanseatische Tugenden in der digitalen Branche

2014-05: acquisa: Zukunftsperspektiven Handel – Digital statt nur dabei

2014-05: Brennstoffspiegel: Schnäppchenjagd im Kraftstoffgeschäft. Was Tank Apps wirklich können

2014-1-2 tankstellenWelt: Tank Apps: Preistransparenz reicht nicht

2013-11: iBusiness: Reality Check LBS: Was nötig ist, um die Schatzkiste zu plündern

2013-10: iBusiness: Zwischen Geschäft und Regulierungswahn: Was die NSA-Affäre für die Interaktivbranche bedeutet

2013-09: LEAD digital, Ausgabe 19: Digi-Gurus – Vordenker und Leitbilder

2013-08: Taspo Magazin, Ausgabe 6: Apps – besser mit Mobile Strategie

2013-06: acquisa: „Mobile ist einfach Alltag für sehr viele Menschen“ (Interview)

2013-04:  iBusiness: Facebook Home: Der Kampf um die Vormacht beginnt an der Rezeption

2013-04:  iBusiness: Onlinemarkt Tourismus: Mobile Services und Social Media sind das Potenzial der Zukunft

2013-02: iBusinessBarcelona 2013: Sieben Trends und die Suche nach dem dritten Player

2013-01: LEAD digital: Die ganze Welt wird digital

2012-09: iBusiness: Local Social Media Marketing: Welches Potenzial darin für deutsche Shops steckt

2012-08: iBusiness: Mobile-Couponing-Zukunft: Zehn Herausforderungen, denen sich Marken stellen müssen

2012-07: iBusiness: Mobile Payment – Wenn Nischen-Start-ups den Markt aufmischen

2012-07: Financial Times Deutschland Beilage inpactITK-Perspektiven Mobile Payment (Seite 6)

2012-06: iBusiness: Facebook Credits: Wie eine Währung auf dem Börsenaltar geopfert wurde

2012-06: iBusiness: Location Based Services: Der Dreiklang der Zukunft heißt „So-Lo-Mo“

2012-04: LEAD digital: Verführungskünstler (ab Seite 23)

2012-03: t3n: Zeig mir Deinen Homescreen: App-Tipps von Heike Scholz (nicht mehr online)

2012-02: iBusiness: Mobile World: Schneller, schicker, schärfer für den M-Commerce

2012-01: Code_n: Interview „Ich sehe zu viel, das realisiert werden soll, nur weil es technisch machbar ist.“

2012-01: ProFirma Jan/Feb 2012: Interview „Vor allem kleine Unternehmen profitieren“ (LTE)

2012-01: Technology Review: Litfasssäule für unterwegs

2011-12: t3n, Ausg. 26: Ratgeber Mobile-Strategie: Tipps für eine sinnvolle Vorgehensweise

2011-12 mac developer: Tipps für die App-Entwicklung im Kundenauftrag – Projekt-Fallstricke vermeiden

2011-11: Der Versandhausberater: M-Commerce – Wann QR-Code-Kampagnen funktionieren

2011-09: iBusiness: NFC Allianz: Warum jetzt Mobile Payment wirklich kommt

2011-09: OnetoOne: Von der steigenden Nutzung getrieben (ab Seite 10)

2011-09: acquisa: „Aufwachen“ – Wie soll der Mittelstand mit dem neuen Massenmarkt Mobile umgehen? (Interview) (Nicht mehr online)

2011-08: iBusiness: NFC-Allianz: Warum jetzt Mobile Payment wirklich kommt

2011-08 Internet WorldDie Macht der Orte

2011-05 AlwaysOn (Seite 13): Schafft das Handy-Portemonnaie den Durchbruch?

2011-03 iBusiness Dossier ‚Multichannel Marketing‘: Location Based Services: Wann sich Groupon & Co. wirklich lohnen

2011-03 iBusiness: Handy-Portmonnaie: NFC schwimmt endlich nach oben

2010-12 iBusiness: M-Commerce – „Viel Bewegung in 2011“

2010-11 Always On: Das App-Fieber grassiert

2010-08 ProFirma: Mobiles Internet – Business in Bewegung

2010-08 iBusiness: Wie Apple mit iAds den Markt verändert

2010-06 W&V Media: Auf dem Weg in die App Economy – Interview mit Heike Scholz

2010-04 in|pact, Wirtschaftssupplement „Das Internet“ des Handelsblatts: Mobiler Werbung gehört die Zukunft

2010-04 kress report: Werbemittel iPhone-App – Von Goldbären-Games und Graffiti-Guides

2010-04 iBusiness: Mobilmarketing – Wovon man besser die Finger lässt

2010-03 mac developerInterview – 2010 wird das Jahr der mobilen Apps und Lösungen (pdf), online

2010-03 in|pact, Wirtschaftssupplement „Zukunft Medizin“ des Handelsblatts: Dr. Handy

2010-02 Wirtschaftswoche:  Foursquare & Co.: Mobile soziale Netzwerke – das nächste große Ding?

2010-02 PRReport: Mit Internet-To-Go immer drin und dabei

2010-02 ONEtoONE: Dialog in den Händen der Kunden

2009-10 Wirtschaftswoche: Virtuelle Anmache – Deutsche Manager entdecken iPhone, Blackberry & Co. als Marketinginstrument

2009-10 Zeit Online: Das fotografische Gedächtnis (Mobile Tagging)

2009-09 kress report: Was Werber wirklich wissen müssen

2009-09 iBusiness: Smartphone-Apps – Welche Vermarktungsstrategien am sinnvollsten sind

2009-07 W&V Media: Mobiles Netzwerken mit der Marke

2009-07 iBusiness: Wie Shopping und Handy zusammenwachsen

2009-06 iBusiness: Exklusivauswertung – In welchen Branchen mobiles Internet auf dem Vormarsch ist

2009-04 kress report: Killeranwendung dringend gesucht

2009-04 Horizont Report: Mobile Marketing

2009-03 acquisa: Bestandskunden beeindrucken

2008-10 iBusiness: Mobiles Internet – Zeit ist reif für den Massenmarkt

2008-10 arvato mobile Newsletter: Interview – 5 Fragen an Heike Scholz

2008-03 iBusiness: Mobiles Suchmaschinen Marketing – Ein Millionen schwerer Markt entsteht