Android Apps entwickeln – Konzeption, Programmierung und Vermarktung
Hrsg. Heike Scholz
Die Entwicklung einer Android-App unterscheidet sich vom ersten Konzept bis zur Vermarktung in vielen Punkten deutlich von der Entwicklung klassischer Desktop-Software. In diesem Buch habe ich, gemeinsam mit drei Autoren, den Dreiklang von Konzept, Programmierung und Vermarktung für Android-Apps zusammen gefasst.
Das Buch ist im Franzis Verlag erschienen.
Infos
Franzis Verlag GmbH
200 Seiten
Erschienen: 28. April 2014
ISBN: 978-3645602181
Preis: 30,00 Euro TB, 19,99 Euro eBook
Klappentext
Die Entwicklung einer Android-App unterscheidet sich vom ersten Konzept bis zur Vermarktung in vielen Punkten deutlich von der Entwicklung klassischer Desktop-Software. Moderne Smartphones sind zu persönlichen Begleitern geworden, die 365 Tage im Jahr rund um die Uhr zur Verfügung stehen und für wesentlich mehr Aufgaben des täglichen Lebens genutzt werden als nur zum Telefonieren. Diesen Tatsachen müssen App-Entwickler Rechnung tragen, um mit ihren Apps erfolgreich zu sein.
Konzept und Bedarfsanalyse
Unter Beachtung der Bedürfnisse mobiler Nutzer und der technischen Möglichkeiten, die durch die „Always on“-Funktion sowie die Touchscreens der Smartphones gegeben sind, gilt es, Apps zu planen, die echten Mehrwert bieten.
Android-Apps mit Java programmieren
Nach der Konzeption folgt nun das eigentliche Handwerk, welches aus der Idee ein fertiges Produkt macht. Die meisten Android-Apps werden mit Java programmiert, wofür Google passende Entwicklungswerkzeuge wie Android Studio und das Android SDK liefert. Das Buch zeigt den grundsätzlichen Aufbau einer App mit Views und Activitys und wie man mit Hilfe von XML der App eine ansprechende Oberfläche gibt.
Anhand von Beispielen aus dem Leben werden Bildschirmausgaben und Menüstrukturen bis hin zum Lesen von GPS- Koordinaten über die Google-Maps-API sowie die Anbindung der Apps an Facebook beschrieben. Anhand der mitgelieferten Quelltexte können die Apps nachgebaut und direkt im Emulator oder auf einem Smartphone getestet werden.
Zum Schluss wird noch gezeigt, wie die fertige App in den Google Play Store kommt, damit sie von Anwendern auf der ganzen Welt heruntergeladen oder gekauft werden kann.
Apps bewerben und vermarkten
Bei dem nahezu unüberschaubaren Angebot an Apps soll die eigene App auch gefunden werden. Dazu ist zielgerichtete Werbung sowie Appstore-Optimierung – vergleichbar mit Suchmaschinenoptimierung – nötig.
Aus dem Buch „Android-Apps entwickeln“ Inhalt:
- Konzepte für mobile Apps
- Programmierwerkzeuge für Android-Apps
- Komponenten einer App: Views und Activitys
- Objektorientierte Programmierung
- Ein einfaches Spiel selbst programmieren
- Grafiken für verschiedene Bildschirmauflösungen
- Google-Standortdienste nutzen
- Menüstrukturen und Bedienoberflächen
- XML zur Gestaltung von Android-Apps
- Google Maps in Apps einbinden
- Anbindung der App an Facebook
- App im Google Play Store veröffentlichen
- Mobile Werbung für Apps
- Optimierung des App-Store-Aufritts