Sortimentsanalyse im stationären Handel
Heike Scholz, Martina Schimmel
Nur mit einem optimalen Sortiment, das zu Ihnen, Ihren Kunden, Ihrem Standort und Umfeld passt, werden Sie als Händler erfolgreich sein.
Inspirieren und überraschen Sie Ihre Kunden!
Infos
Heike Scholz, Martina Schimmel
Hardcover, 68 Seiten
Erschienen: Juni 2020
Preis: 23,50 Euro zzgl. Versand
Klappentext
Klappentext: Die Covid19-Pandemie und ihre Folgen haben das Einkaufsverhalten der Konsumenten nachhaltig verändert. Besonders der stationäre Handel muss sich jetzt neu erfinden, wenn er dauerhaft überleben will. Was hat sich verändert und welche Rolle kommt heute dem Sortiment im stationären Handel zu?
Das Arbeitsbuch „Sortimentsanalyse im stationären Handel“ führt die Nutzenden mithilfe von über 50 Fragen durch den Analyseprozess. Beginnend mit einer kurzen Beschreibung der eigenen Positionierung geht es sehr schnell in die Kundenanalyse und dann über die Betrachtung des aktuellen Sortiments und den Standort zu einer gemeinsamen Ideenfindung für weitere Sortimente.
Die Fragestellungen im Einzelnen:
- Standort: Kommen Besucher und Touristen vorbei oder fast nur Einheimische?
- Kundenstruktur: Wer kauft bislang bei mir ein? Singles oder Familien? Hauptsächlich Stammkunden oder eher Laufkundschaft?
- Versorgungslage: Gibt es bereits Lücken in der Nahversorgung in Bezug auf Güter des täglichen Bedarfs (Lebensmittel, Drogeriewaren, Haushaltsprodukte) der Umgebung? Welche Sortimente fehlen?
- Frequenz: Mit welchen zusätzlichen Services kann ich die Frequenz in meinem Geschäft erhöhen? (z. B. Paketshop, Kaffeeausschank oder Lotto-Toto-Annahmestelle?)
- Sortiment: Welche saisonalen Anlässe und regionale Aktionstage kann ich für kurzfristige Angebote nutzen? Welche Ergänzungssortimente passen grundsätzlich zu meinem Basissortiment?